TIERE ALS BEGLEITER


 Danksagungen
 Danksagungen von Kindern
  Anette Bull
  Diplom-Sozialpädagogin
 
  Home
 
  Bilder sagen mehr...
  Themenübersicht
  Häufig gestellte Fragen
  Bewegende Momente
  Referenzen
 
  Arbeitsweise
  Lebens-Begleitung
  Therapiebegleitung
  Therapie mit Tieren
  Tiere in Institutionen
  Tiere zuhause
  Aus-/Fortbildung
  AAAT
 
  Zur Person
  Zu den Tieren
  Infos/Veranstaltungen
  Literatur-Tipps
  Presse/Studien
  Kontakt/Impressum

Maßnahme: Besuchsreihe im Peter Jordan Förderzentrum, Berlin-Charlottenburg
Ziele: Beobachten, Fühlen, Sich Artikulieren, Hundeverhalten deuten Lernen

Die nachfolgenden Briefe sind von 8jährigen Schülern einer 2. Klasse verfasst worden. Dort habe ich mit Frida Anfang 2004 mehrere Besuche gemacht. Vorgegeben waren mir dabei durch die Lehrerinnen die o.a. Ziele für unsere Begegnung. In größeren Gruppen (12 Kinder) kann man zwar auf die einzelnen Kinder nur punktuell eingehen. Dennoch erfahren sie viel über sich selbst, über Hunde (Körpersprache) und haben vor allem ein emotional sehr ansprechendes gemeinsames Schulerlebnis.

Einmal nahm ich Lisa mit – die Kinder sollten dabei u.a. die körpersprachliche Interaktion unter den Hunden kennen lernen. Das beeindruckte die Kinder auch deswegen sehr, weil sie ein ganz anderer Hundetyp ist als Frida, genauso liebenswert und akzeptiert, aber eben ein wenig «hibbelig». Damit konnten sich die so genannten hyperaktiven Kinder der Klasse identifizieren, zugleich bekamen ihre Klassenkameraden durch das Beispiel der Hunde praktische Anleitungen für den Umgang mit ihnen.

Olaf, 8 JahreBrief von Olaf, 8 Jahre

Liebe Frida,
Liebe Frau Bull,

es war eine schöne Zeit mit euch. Ich hoffe, du vergißt mich nicht. Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen. Du und Frida wart ein tolles Team und ich habe gelernt, dass man Hunde nicht zerren muss, weil Hunde hören was man sagt.

Mariam, 8 JahreBrief von Mariam, 8 Jahre

Liebe Frida und liebe Frau Bull,

ich fand die Zeit ganz schön mit Frida und dir. Lisa war ganz hibblig, aber ich habe keine Angst mehr. Ich weiß jetzt, dass sie lieb ist.