TIERE ALS BEGLEITER

Ausbildung Frida Amelie Rosa Leo Filou Freizeit
  Anette Bull
  Diplom-Sozialpädagogin
 
  Home
 
  Bilder sagen mehr...
  Themenübersicht
  Häufig gestellte Fragen
  Bewegende Momente
  Referenzen
 
  Arbeitsweise
  Lebens-Begleitung
  Therapiebegleitung
  Therapie mit Tieren
  Tiere in Institutionen
  Tiere zuhause
  Aus-/Fortbildung
  AAAT
 
  Zur Person
  Zu den Tieren
  Infos/Veranstaltungen
  Literatur-Tipps
  Presse/Studien
  Kontakt/Impressum

Filou, der Quirlige

Als Filou noch klein war Filou im Baum
Filou auf der Pferdedecke Beim Parcours
Filou wurde im Januar 2006 leider überfahren. Mein "Hutzenprojekt" also "Hund und Katze als Team" einzusetzen, habe ich damit aufgegeben.

Ich hatte die Idee, dass ein Katzentier, das von Anfang an einen Hund als Kumpel hat, diesem Hundetier so sehr vertrauen würde, dass es dem Katzentier leichter als üblich fallen würde, in neue Umgebungen zu kommen. Das Hundetier würde dem Katzentier immer vorausgehen und es damit absichern. So hat das auch immer funktioniert: Amelie ist als Hund locker mit neuer Umgebung usw. umgegangen, und weil Filou Amelie vertraute und überallhin folgte, kam er eben mit.

Filou wurde nach meinem Umzug aufs Land zwar ein Freigänger, blieb aber sehr anhänglich und hat am liebsten in der Reithalle mit Frida und Amelie gespielt oder vom Nussbaum aus in unser Fenster gesehen.Er kam weiterhin zu Einsätzen mit, liebte das Autofahren in der grossen Box zusammen mit Amelie und wurde erwachsener. Ich denke, wenn er noch leben würde, wäre er heute ein Profi.

Amelie hat noch eine Weile getrauert, wir alle natürlich auch. Es war eine tolle Erfahrung mit ihm und hat mir bewiesen, dass es möglich ist, eine "mobile" Katze zu trainieren, aber es ist aufwändiger als mit einem Hund (mehr dazu in den Seminaren).

Ich mag nun keine Katze mehr anschaffen, weil ich sie nicht einsperren möchte und hier einfach zu viele überfahren werden. Wir haben hier viele Freigänger, und jedes neue Tier müsste sich über die Hauptstraße hinweg ein Revier suchen, und da passieren dann die Unfälle. Also lasse ich es lieber. Und erinnere mich an die schöne Zeit mit dem "Hutzenteam".