TIERE ALS BEGLEITER


 Leben
 Studium
 Beruf
 Publikationen
 Umzug
  Anette Bull
  Diplom-Sozialpädagogin
 
  Home
 
  Bilder sagen mehr...
  Themenübersicht
  Häufig gestellte Fragen
  Bewegende Momente
  Referenzen
 
  Arbeitsweise
  Lebens-Begleitung
  Therapiebegleitung
  Therapie mit Tieren
  Tiere in Institutionen
  Tiere zuhause
  Aus-/Fortbildung
  AAAT
 
  Zur Person
  Zu den Tieren
  Infos/Veranstaltungen
  Literatur-Tipps
  Presse/Studien
  Kontakt/Impressum

Studium der Tiergestützten Pädagogik und Therapie

1995 begann ich mit meinem Studium der Sozialpädagogik an der TU Berlin.

Mein theoretischer Schwerpunkt lag dabei auf Methoden der Gruppenarbeit und Klientenzentrierter Gesprächsführung, Kurzzeittherapien, ADS/ADHS bei Kindern und Erwachsenen.

Während des Studiums absolvierte ich eine dreijährige ehrenamtliche Mitarbeit auf dem Kinderbauernhof am Mauerplatz in Berlin Kreuzberg: Offene Kinder- und Jugendarbeit, Kleintierarbeit und Arbeit mit Pferden, Gremienarbeit, Behindertengarten.

Studienbegleitend nahm ich außerdem an fachspezifischen Fortbildungsmaßnahmen teil, u.a. beim «Bund der Jugendfarmen» in den Bereichen Tiergestützte Pädagogik, Jugendfarmpädagogik, Kinderzirkus mit Tieren, Freiwilligenmanagement, Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

2001 machte ich meinen Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin in allen Fächern zum Thema Tiergestützte Pädagogik und Therapie. Siehe auch meine Diplomarbeit «Anstiftung zum Leben mit Tieren».