TIERE ALS BEGLEITER

 Therapiebegleitung
 Begleitung von Rehabilitation
 Begleitung von Psychotherapie
Beispieleinsätze:
 Stephanie
 Erik
 Andreas
 Belinda
 David
  Anette Bull
  Diplom-Sozialpädagogin
 
  Home
 
  Bilder sagen mehr...
  Themenübersicht
  Häufig gestellte Fragen
  Bewegende Momente
  Referenzen
 
  Arbeitsweise
  Lebens-Begleitung
  Therapiebegleitung
  Therapie mit Tieren
  Tiere in Institutionen
  Tiere zuhause
  Aus-/Fortbildung
  AAAT
 
  Zur Person
  Zu den Tieren
  Infos/Veranstaltungen
  Literatur-Tipps
  Presse/Studien
  Kontakt/Impressum
Einsatz bei David: Reha-Begleitung

Die Mutter von David möchte gerne einen Hund in die Familie nehmen, der David Gesellschaft leisten, ihn aber auch zu Kommunikation und Bewegung anregen soll. Zur Zeit sind die beiden in der Reha. David war zunächst skeptisch, hat sich dann aber im Arm der Mutter gerne auf den Kontakt eingelassen. Der Border Collie Curly ist mit meiner Praktikantin Nadja im Training. Curly lernt hier, die Füße des Kindes vorsichtig abzuschlecken. David genießt es sichtlich.

Doch es gibt vieles, was wir mit Curly noch nicht tun können – dafür setze ich Frida ein.

Frida lässt es zu, dass das Kind auf ihr gelagert wird. Sie hält seinen etwas ungeschickten Griff gut aus. Wir reden ganz ruhig mit David, die Mutter singt ein Schaukellied, als er die Beine auf ihr hat.

David lässt sich wunderbar auf die sinnlichen Erfahrungen ein, die er bei Frida erleben kann...

...man sieht an seinem offenen und entspannten...

...bis fröhlichen Gesichtsausdruck,
wie sehr er die Begegnung genießt.