TIERE ALS BEGLEITER

 Bewegende Momente
 Das Hundetaxi
 Der Philosoph
 Rückkehr ins Leben
 Macht und Ohnmacht
 Lange genug
 Erix und Fridala
 Zurückstreicheln
 Die Katzentante
 Wortlose Nähe
  Anette Bull
  Diplom-Sozialpädagogin
 
  Home
 
  Bilder sagen mehr...
  Themenübersicht
  Häufig gestellte Fragen
  Bewegende Momente
  Referenzen
 
  Arbeitsweise
  Lebens-Begleitung
  Therapiebegleitung
  Therapie mit Tieren
  Tiere in Institutionen
  Tiere zuhause
  Aus-/Fortbildung
  AAAT
 
  Zur Person
  Zu den Tieren
  Infos/Veranstaltungen
  Literatur-Tipps
  Presse/Studien
  Kontakt/Impressum

Rückkehr ins Leben

TierbesuchEine schwer alzheimerkranke – katzenliebende – Dame bekam im Pflegeheim den Katzenbesuch zum Geburtstag von ihrem Mann geschenkt. Der Auftrag lautete: «Freude schenken, sie glücklich machen».

Sie hatte schon lange nichts mehr gesagt, was zur Situation passte. Als wir jedoch ihr Zimmer betraten, rief sie die Katze sofort mit dem Namen der letzten eigenen Katze, gab ihr Leckerli und lachte minutenlang herzlich. Sie driftete auch immer wieder ab, aber die Aufmerksamkeit kam innerhalb dieser Stunde immer wieder, und zwar für viele Minuten. Zwar wiederholten sich Aussagen und Handlungen jedes Mal, aber auch das Lachen, die Entspannung, die Freude.

Meine Aufgabe dabei war natürlich, die Katze ein wenig zu lenken, ihr nicht zuviel zuzumuten (alle Schwestern und Besucher wollten an sie heran) und die Situation so zu gestalten, dass das Umfeld genau dieses «Wenige» akzeptierte. Dem Mann habe ich die Freude nicht «erklären» müssen, aber anderen zum Teil schon. Ich selbst habe kein Wunder an Wachheit und Klarheit erwartet, auch der Ehemann nicht. Unser Ziel war erreicht.

Die anderen waren aber sehr erstaunt darüber, dass sie Dinge sagte, die zur Situation passten und sprachen darüber, dass sie sich das öfter wünschten, weil sie oft nicht einschätzen können, wie es ihr geht. Letztlich ging es dann um den Umgang mit solchen Menschen und um die Grenzen, die wir mit unserer gewohnten Kommunikation haben. Und darum, dass Tiere die Menschen eben emotional so intensiv ansprechen, wie es sonst nur engen Bezugspersonen gelingt.

Ich denke, das war für alle eine lehrreiche Erfahrung, für die alte Dame aber vor allem ein enormer Gewinn an Lebensfreude, den sie öfter erleben sollte.