TIERE ALS BEGLEITER

 Bewegende Momente
 Das Hundetaxi
 Der Philosoph
 Rückkehr ins Leben
 Macht und Ohnmacht
 Lange genug
 Erix und Fridala
 Zurückstreicheln
 Die Katzentante
 Wortlose Nähe
  Anette Bull
  Diplom-Sozialpädagogin
 
  Home
 
  Bilder sagen mehr...
  Themenübersicht
  Häufig gestellte Fragen
  Bewegende Momente
  Referenzen
 
  Arbeitsweise
  Lebens-Begleitung
  Therapiebegleitung
  Therapie mit Tieren
  Tiere in Institutionen
  Tiere zuhause
  Aus-/Fortbildung
  AAAT
 
  Zur Person
  Zu den Tieren
  Infos/Veranstaltungen
  Literatur-Tipps
  Presse/Studien
  Kontakt/Impressum

Die Katzentante

Frieda Morgenthal spielt mit Filou
Sie freut sich über die Tiere
Sie genießt die Nähe des schnurrenden Katerchens
Frieda Morgenthal ist eine «Katzentante», deren ganzes Zimmer mit Katzen dekoriert ist: Bettwäsche, Decken, Fotos, Figuren, Plüschtiere. Wir sehen uns nur alle 14 Tage, aber sie erinnert sich immer an uns. Die Namen der Tiere merkt sie sich nicht, wohl aber erkennt sie, dass sie wachsen und gedeihen...

Im Laufe der Zeit hat sie gemerkt, dass Filou erst müde gespielt werden will, bevor er dann endlich ruhig bei ihr einschläft. Der kleine Kater bewegt sich in dem kuschelig eingerichteten Zimmer so, als wäre er dort zuhause. Wenn wir packen und gehen, sagt sie mehrfach «Kommt wieder!!!»

Ich bedaure es beim Abschied immer, dass bislang so wenige Stationen und Häuser Katzenhaltung zulassen. Wie vielen alten Menschen würde es Freude, Wärme und Gesellschaft geben, wenn ein Stubentiger mit im Pflegeheim wohnen würde.

Es gibt ja positive Beispiele!!! Immer da, wo sich eine Person als «Schlüsselperson» hervor tut und sich traut... Die Schwestern berichten dann: Sie haben zwar eine Katzentoilette zu reinigen, einen Napf mehr zu füllen und auch mal einen Tierarztbesuch zu machen, aber die Arbeits-Erleichterung durch die Katzen sei weit größer als die Belastungen: Die Bewohner und Bewohnerinnen rufen seltener nach ihnen, sind zufriedener, schlafen besser. Fragen Sie ruhig bei mir nach, ich nenne Ihnen Adressen, wo es funktioniert!

(Frau Morgenthal ist schwer alzheimerkrank und befindet sich im Pflegeheim.)